Freitag, 22. Mai 2009

Mal wieder gelesen....



Die Welt ist nicht immer Freitag

Horst Evers' Erzähler ist der klassische Nichtsnutz, für den aller Ärger schon mit dem Aufstehen beginnt. Sein Universum ist ein Netz an Arbeitsvermeidungsstrategien, in das immer wieder unerwartet Meteoriten einbrechen. Das kann schon das Klingeln des Telefons sein, ein Baumarktangestellter, manchmal auch die Berliner Verkehrsbetriebe oder – im ungünstigsten Fall – eine Frau.

Durch einen Zufall bin ich über dieses kleine Büchlein gestolpert und irgendwie fand ich den Klappentext ganz interessant. Manchmal braucht man eben etwas zum Schmunzeln - nichts ernstes, nichts zum tiefen Nachdenken, sondern einfach nur zum nebenher lesen. Es ist kein Roman oder eine klassische Erzählung, es beinhaltet einzelne Lieblingsgeschichten, welche als Bühnenvortrag für Vorleseshows Dr. Seltsams Frühschoppen und Mittwochsfazit geschrieben wurden.
Und Schmunzeln kann man wahrlich beim Lesen, wenn nicht sogar laut lachen!!!

Fazit: Ein perfektes Buch für kleinere Pausen, zum Schmunzeln


Mieses Karma

Die Moderatorin Kim Lange erlebt einen Tag des Triumphes: Sie gewinnt den Deutschen Fernsehpreis. Schade eigentlich, dass sie noch am selben Abend von den Trümmern einer herabstürzenden russischen Raumstation erschlagen wird. Im Jenseits erfährt sie, dass sie in ihrem Leben viel zu viel mieses Karma gesammelt hat - und bekommt prompt die Rechnung präsentiert.

Nach "Jesus liebt mich" musste ich "Mieses Karma" einfach lesen und ich hab es nicht bereut. Es ist etwas anders, als David Safiers zweites Buch, aber nicht weniger ansprechend. Wortgewaltig, interessant, amüsant und abgefahren. Aber nicht ohne Sinn und Verstand....eine schräge Geschichte mit "Tiefgang".

Fazit: Ich fands klasse!!!

Keine Kommentare: