Mittwoch, 18. Februar 2009

Laut nachgedacht


Manchmal, ja manchmal, da denkt man so vor sich hin und verarbeitet das Erlebte. Momentan erleb ich viel.....vorallem Jugendliche vor Gericht und deren Lebensgeschichten. Ich bin sicherlich kein Mensch der Weichspülfraktion oder des Schlages "ach es sind ja nur Jugendliche, die ihre wilde Phase haben". Eher im Gegenteil, gerade auf diese versucht man erzieherisch noch Einfluss zu nehmen. Aber wenn man dann deren Lebensgeschichte so hört, dann schluck ich doch manchmal stark.

Nicht das dies etwaige Taten von Grund auf verzeihen würde....nein, darum geht es nicht. Aber es geht um das Päckchen, dass manche Menschen von jüngster Kindheit an mit sich herum tragen und vorallem welches sie prägt.

In solchen Situationen dank ich dem lieben Gott oder wem auch immer für das Elternhaus, welches ich genießen durfte.
Wir alle werden so unschuldig wie nix gutes geboren und sind dessen, was wir erleben, ausgeliefert. Gott klingt das gläubig, was ich nicht in der Art und Weise bin.

Man sollte wohl nie vergessen, warum man so ist, wie man ist.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Kindheit hat deutlich mehr Einfluß auf uns, als uns manchmal bewusst ist. Schreiben wollte ich aber eigentlich, dass ich das Bild einfach sowas von genial finde....

Maria hat gesagt…

Ui vielen Dank!!! Die weiße Rose musste ich zwingend festhalten....ich find diese immer so edel.

Dir noch ein schönes WE!!