"Für wen denn eigentlich? Da liest man der 159 Drogentote....hmmm....dann blättert man um und da ist der Sportteil!"
Dieses Buch enthält eine Geschichte, die mich schon als junger Mensch geprägt hat. Ich bekam es mit 14 Jahren von meinen Eltern geschenkt. Wohl wissend, dass ich in einer für unsere Region erstaunlichen Drogenstadt groß werden würde. (Später im Studium erfuhr ich, dass meine Heimatstadt neben Berlin zu einer der größten Drogenumschlagplätze gehörte). Und ja ich habe die Szene kennengelernt. Damals gab es noch diese Angeltische vor der Disse mit diversen bunten Pillen. Soetwas habe ich nie wieder erlebt.....
Auch ich habe den ein oder anderen Freund an die Drogen verloren, ohne je selbst irgendeine Art illegaler Drogen probiert zu haben. Diese Freunde heute wieder zu sehen bereitet mir gerade zu Schmerzen. Es sind junge Menschen, die in noch jüngerem Alter ihr Leben aufgegeben haben.
Ich war gespannt, wie ich dieses Buch nach über 10 Jahren erneut lesen und konsumieren würde.
Ich kann sagen, dass es mich damals mehr schockte als heute. Dieses Mal war es anders. Nicht uninteressant oder langweilend, aber anders. Mittlerweile bin ich meinen Weg gegangen. Damals stand er mir bevor. Mittlerweile habe ich einige Schicksale erlebt, die deswegen nicht weniger bewegend sind.
Was ich faszinierend fand, war das Vorwort. Führt man sich vor Augen, wann dieses Buch geschrieben wurde (70 iger Jahre), dann "überrascht" es, dass es auf die heutige Zeit 1 zu 1 übertragbar ist. Es hat sich nichts geändert. Eher im Gegenteil: der Druck wird immer stärker, die Verlockungen immer größer, das reale Leben scheint in Sendungen zu laufen alá "U 20".....schlimm, schlimm.
Für wen denn eigentlich?
Für unsere Gesellschaft. Für unser miteinander. Für unsere Familien. Ganz einfach für uns!!!
sinngemäß "der Sportteil ist interessanter"
Wer das denkt oder gar fühlt, hat ein Problem mit sich und mit dem mit einander. Meiner Meinung nach versteckt die Gesellschaft sich all zu gern hinter dem "Sportteil". Es ist einfach sich hinter belanglosen Sachen zu verstecken ohne über unserern Werdegang nachzudenken.
Fazit: Ein absolutes Muss für alle!!!